Gefunden für 5504 braun - Zum Elektronik Forum





1 - Langhaarschneider -- Rasierer Braun 5550 (5504)




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Rasierer
Defekt : Langhaarschneider
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550 (5504)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe heute bei meinem Braun Rasierer 5550 die Akkus getauscht. Soweit hat alles funktioniert. Leider sind mir beim Ausbau des Langhaarschneiders die zwei Feder entgegen gekommen samt den beiden Kunststoffumlenkteilen. Hat vielleicht jemand ein Bild von der Rückseite des funktionierenden Langhaarschneiders an der ich mich beim Zusammenbau orientieren kann ? ...
2 - Akkutausch -- Rasierer Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkutausch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
Typenschild Zeile 1 : 5504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gibt es noch den sympathischen "sam2"?

Nach seiner Demontageanleitung vom 30.8.2005 (ID 239611) habe ich meinen Braun Flex Integral 5550, Typ # 5504, ohne Schwierigkeit geöffnet mit dem Ziel, die "müden" Akkus gegen neue auszutauschen.

Für die Bekanntgabe von Bezugsquellen für Austauschakkus (in Deutschland) in Form einer PM wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Frankreich ...








3 - Langhaarschn. läuft langsam -- Rasierer BRAUN Flex-Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Defekt : Langhaarschn. läuft langsam
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Flex-Integral 5550
Typenschild Zeile 1 : BRAUN 5504
Typenschild Zeile 2 : Nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : Nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, und ein herzliches "Grüß Gott" an @Alle!
Zunächst mal möchte ich mich ganz herzlich bedanken, speziell jedoch bei Sam2! In den vergangenen Jahren habe ich hier heftig mitgelesen, und so mein gutes altes Stück (Braun-5504) am Leben gehalten (durch bereits mehrfachen Akku-Tausch!).
Mein aktuelles Problem:
Beim Ausfahren des Langhaarschneiders geht der Motor fast vollständig in die Knie, will heißen, er wird extrem langsam. Beim Wiedereinfahren läuft er dann wieder "volle Pulle"! (Die Akkus sind erst vor wenigen Wochen getauscht worden!)Ich habe mal das Gehäuse geöffnet, um durch das klare Plexi hindurch die Rückseite des Langhaarschneiders anzusehen. Der vermutete Dreck ist jedoch nicht zu sehen. Bevor ich das Ding jetzt demontiere (Und in die gefürchteten Langhaarschneider-Probleme renne): Gibt es evtl. andere Ursachen für die langsame Geschwindigkeit? (Gut geölt und ge-gr...
4 - Schieber defekt -- Rasierer Braun 5504, Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Defekt : Schieber defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504, Flex Integral 5550
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Allerseits,

bei meinem Braun-Rasierer 5504 (Handelsbezeichnung 5550 Flex-Integral) rastet der Schieber für den Langhaarschneider in Sufe 1 nicht mehr ein. Im Laufe der Jahre hat sich darunter etwas Schmutz, überwiegend kurze Härchen mit Fett vermischt, angesammelt.
Nach dem Herausziehen des Schiebers sind mir 2 Drehfedern und ein glasklares Plastikteil herausgefallen. Habe keine Ahnung, wie die wieder eingebaut werden. Da ich erst vor 2 Monaten erfolgreich neue Akkus eingebaut habe, möchte ich das Teil noch nicht aufgeben. Bei Bedarf kann ich die Brocken mal fotografieren.

Grüße,
mogman-hf ...
5 - Rasierer Braun Flex Integral 5550 -- Rasierer Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe folgenden Rasierer: Braun Flex Integral 5550 (5504) mit Tankuhr.

Seit einiger Zeit hielt eine Akkuladung noch etwa 4 Tage bevor er wieder ans Netz musste.

Beim letzten Auflade zeigte das Display dann ein komisches Zeichenwirrwarr an, als ich den Rasieren beim Laden benutzen wollte (war gerade in Eile); habe es dann gelassen (irgendwo war noch 'ne alte Nass-Klinge) und später dann ans Netz gesteck und aufladen lassen. Die Tankuhr zeigte eine volle Akkuladung an und der Rasieren ging noch.

Am nächsten Morgen war das Display aus und es rührte sich nichts mehr. Ich habe ihn danach auch nicht mehr ans Netz gesteck, um keine unnötig grossen Schaden herbeizuführen. Allerdings muss ich wohl nach dem Studium einiger Forenbeiträge hier wohl mit einer defekten Elektronik rechenen, oder besteht noch Hoffnung auf eine einfache Reperatur (Akkutausch)?

Danke vorab und schönes Wochenende. -P ...
6 - Rasierer Braun Flex Integral 5504 -- Rasierer Braun Flex Integral 5504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5504
S - Nummer : 5504
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich besitze einen Braun Flex Integral 5504 Rasierer. Der hat bisher Funktioniert, zwar nicht mehr im Akkubetrieb, ober mit dem Netzstrom ging er hervorragend. Doch leider geht jetzt bei meinem Rasierer überhaupt nichts mehr. Es brennt kein Licht mehr, und ist völlig stromlos. Ich habe was gelesen das da evtl. die Platine defekt sein soll. Wie kann ich den Rasierer Fachgerecht zerlegen. Oder was kann ich jetzt noch damit machen??
Danke schon mal für evtl. Antworten ...
7 - Rasierer Braun 5504 -- Rasierer Braun 5504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Meine Akku's waren mit der Zeit fertig,habe das Gerät dann mit Netzbetrieb weiter benutzt (in der Bedienungsanleitung gibt es auch keinen Hinweis ,daß diese Betriebsweise zuvermeiden ist).
Nun hat sich das Schaltnetzteil verabschiedet.Da ich kein Schaltbild bisher auftreiben konnte, mal eine Frage zu einem wahrscheinlich defektem BE.
Bild eingefügt

Das BE mit dem Pfeil sieht defekt aus.Ich messe an ihm in der Schaltung ca.3,3kOhm.Ist das normal???

Vielleicht kann man den Rasierer noch retten.

mfg Gymno ...
8 - Rasierer Braun Flex Integral 5550 -- Rasierer Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
S - Nummer : 5504
FD - Nummer : N 13680
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo sam2,

habe meinen oben genannten Rasierer am 16.11.95 gekauft.
Die Leiterplatte hat im Oktober 2001 den Geist aufgegeben.
Vom Fachhandel wurde sie ausgetauscht.
Seit heute merke ich, dass es wieder soweit ist.
Das grüne Licht der Ladeanzeige leuchtet noch, aber der Motor läuft nicht mehr. Ich nehme an, dass die Akkus defekt sind.
Nach intensiven Studium von Eurem tollen Forum, habe ich das auseinandernehmem des Rasierers gelernt und möchte die Akkus austauschen.
sam2 gib mir doch bitte die Bezugsquelle per e-mail bekannt.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
gz-ks

...
9 - Rasierer Braun 5504 -- Rasierer Braun 5504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Braun 5504 ist leider defekt. Auch bei angeschlossenem Netzkabel läuft er nicht mehr. (Die LEDs - weder Grün noch Rot - leuchten ebenfalls nicht mehr). Ich habe das Gerät nach Anleitung aus dem Forum zerlegt (über die unteren Kreuzschlitzschrauben) und benötige nun wohl eine Ersatzplatine samt Akkus.

Auf der oberen Platine finde ich den Aufdruck: 15 5D 5504 076-5
auf der Unteren: 5504100-01

Nach Studium des Forums bedeutet dies wohl, dass ich die Platine mit der Typenbezeichnung 5 504-655 benötige. Dass es diese nicht mehr von Braun gibt habe ich hier gelesen.

Vielleicht hat ja noch jemand dieses Teil rumliegen. Wenn möglich hätte ich gerne die Originalplatine. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
mib3
...
10 - Rasierer Braun 6550 - 5704 -- Rasierer Braun 6550 - 5704
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6550 - 5704
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Auch meinen 6550 (5704) hat's erwischt:

Er stottert, d.h. die Drehzahl ändert sich von "mittel" bis "voll Power"! (egal ob Netzbetrieb oder Akkubetrieb)

Hatte bisher keine Probleme mit dem Akku und alle Anzeigen funktionierten "wie immer" - allerdings hat der Rasierer einige Stunden geladen und zeigte wieder volle Kapazität, jedoch ging die Anzeige dann innerhalb weniger Sekunden fast auf Null runter...

Motor Kaputt?
Akkus kaputt?
Elektronik kaputt?

Platinen:
7 5 D 5504 076-7
5504100-02

Gibt's da noch irgendwelche Ersatzteile!?

Vielen Dank,
Matthias ...
11 - Rasierer Braun 7516 -- Rasierer Braun 7516
Danke für die schnelle Antwort!!

Also wenn du gerade am suchen bist, ich habe auch noch einen Braun 5550 (5504). Bei dem ist auch die Platine defekt. Neu müssen die Platinen nicht sein, mir wäre es sogar lieber wenn sie gebraucht und damit nicht so teuer wären. ...
12 - Rasierer Braun 6550 -- Rasierer Braun 6550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 6550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe einen Braun Rasierer 6550 (5704) bei dem die Akkus schon recht schwach sind. Über die Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, der als Ersatz Sanyo Akkus empfiehlt. Ist das korrekt? Wer kann mir mehr über Typ und Bezugsquelle sagen?

Die Anleitung von sam2 zum Öffnen des Braun 5504 bzw. 5704 habe ich bereits gelesen. Ist hier der Unterschied nur in der unteren Schraubenabdeckung, die beim 5704 nicht zerstörungsfrei zu öffnen ist?

Vielen Dank,
rudison

...
13 - Rasierer Braun 5311 und 5550 -- Rasierer Braun 5311 und 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5311 und 5550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wo bekomme ich neue Akkus für meine Braun Rasierer 5311(5466) und 5550 (5504) her?
Danke im voraus. ...
14 - Rasierer Braun 5550 -- Rasierer Braun 5550
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550
Typenschild Zeile 1 : 5504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
mein Rasierapparat schläft langsam ein (evtl. Akkus), nach

2x rasieren muss ich schon wieder nachladen.

Habe den 5550 von Braun (5504)

Kann mir jemand sagen wo ich gute Akkus für dieses Gerät

bekomme???

Habe schon mal die Zerlegeanleitung von sam2 gelesen vom

September 2005, sehr interessant und hilfreich. Danke!!!

Wäre sehr dankbar für entsprechende Hilfe.

Mikey44



...
15 - Rasierer Braun 5550 bzw 5504 -- Rasierer Braun 5550 bzw 5504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550 bzw 5504
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo im Forum!
Eigentlich hatte ich mit meinem Rasierer schon fast abgeschlossen und schon an nen neuen gedacht, wollte dann aber den Elektronikschrottberg nicht unbedingt unnötig wachsen lassen.
Also: Mein etwa 8 Jahre alter Braun 5550 geht schon seit nem Jahr nur noch per Netzbetrieb so richtig. War mir nicht weiter wichtig, weil ich immer ne Steckdose habe. Aber seit gestern tut er leider gar nichts mehr: Keine Anzeige, kein Summen, Zittern: rein gar nichts! Egal ob mit oder ohne Kabel.
Jetzt hab ich schon mal ziemlich viele Beiträge zum Thema hier gelesen, den Apparat "fachgerecht" auseinandergeschraubt um mal zu sehen, ob ich mich da übehaupt dran wage. Also schrauben kann ich; nur ein kleiner Einrasthaken der schwarzen Isolierschalung ist angeknackst. Jetzt würd ich mir auch mehr zutrauen. Nur was? Kann ich einfach die gesamte Platte (scheint ja, wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, mit großer Wahrscheinlichkeit hin zu sein) samt Akkus austauschen? Woher bekomme ich die Ersatzteile?
Über Nachricht und Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen. Schon jetzt Danke!

ei...
16 - Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520) -- Rasierer Braun Rasierer 5505 (5520)
Hallo Ingomax,

erstmal willkommen im Forum!

Die Demontageanleitung ist noch vorhanden. Aber da sie für verschiedene Modelle einer ganzen Serie gilt, war sie nicht unter jeder Typennummer direkt verfügbar. Eventuell haben sich einige der Links mit ins Datennirvana verabschiedet.

Daher zur Vereinfachung hier nochmals:

1) Gerät NUR unten öffnen, NICHT oben!!! Und nicht an der Steckerplatte (zerstörender Entsorgungsmechanismus) drehen!

2) dazu mit einem Messer die beiden Abdeckkappen neben der Steckerplatte abhebeln (die Trennlinie verläuft in dem kleinen Absatz)

3) dann die beiden Schrauben lösen und den Topf (untere Gehäusekappe) abziehen

4) Hülse (mittleres Gehäuseteil) abziehen

5) Isolierabdeckung ausrasten (4x außen und 3x innen) und abheben

6) Leiterplatte herausnehmen

7) Dann kann man entweder die Leiterplatte reparieren (z.B. Akkus erneuern) oder ne neue (Ersatzteil-Nr. 5506-631, € 29,20 - Preis unter Vorbehalt, es war grad ne Erhöhung seitens BRAUN und ich hab noch nicht wieder alles aktualisiert) einbauen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge:

9) wenn die Isolierabdeckung Risse hat oder Rasthaken abgebrochen...
17 - Rasierer Braun 5504 -- Rasierer Braun 5504
Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Braun 5504 hat den Geist aufgegeben. Das heißt, er läuft nicht mehr, Lämpchen und Display leuchten noch.

Ich habe ihn entsprechend der Anleitung im Forum zerlegt.
Wenn man ihn dann einschaltet, kann man an den Motorklemmen etwas über 2,5V messen. Nach Herausnahme der Elektronik läßt sich an den Motorklemmen kein Widerstand messen.
Also ist wohl der Motor defekt!?

Gibt es den noch als Ersatzteil?

Ich habe viel drüber gelesen, daß die Akkus nach einer Zeit schwach/defekt werden. Sollten bei der Aktion ggf. auch die Akkus getauscht werden?
Ich hatte den Rasierer 1999 wegen defekter Akkus in Reparatur, wo wohl die komplette Platine getauscht wurde.
Seitdem zeigt das LCD-Display nur noch Unsinn an. Läßt sich das auch reparieren?

Für Hilfe bin ich dankbar!
...
18 - Rasierer Braun Flex Integral 6550 -- Rasierer Braun Flex Integral 6550

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 6550
Typenschild Zeile 1 : 5704 N15662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum.

Das Jahr beginnt und schon ist das erste Problem da.

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder meinen Braun Flex Integral 6550 in Betrieb nehmen leider macht er gar nichts mehr. Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich die Akkus samt Platine bestellen kann? Nach einiger Suche hier im Forum gehe ich schon davon aus, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr neu gibt.
Kann mir jemand mitteilen, wo ich das Ding vielleicht noch gebraucht bekomme?

Die Platinenaufdrucke lauten:
14 5D 5504 076-6 und 55 04100-02

Danke fuer Eure Hilfe. ...
19 - Rasierer Braun 5550 -- Rasierer Braun 5550

Hallo Beorn,

und das tue ich auch gerne.

Vorab:
Die (flex integral)5550 ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die tatsächliche BRAUN-Typennummer dieses Geräts lautet 5504.

Also, das Zerlegen geht so (bitte das Gerät NUR nach der folgenden Anleitung öffnen):

1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen) oder den Drehmechanismus der Steckerplatte betätigen! (falls dies versehentlich schon passiert ist, muß die Steckerplatte erneuert werden)

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf stellen. Mit einem Messer in den kleinen Absatz links und rechts in der Rundung fahren und die beiden Abdeckkappen vorsichtig abhebeln. Sollten sie dabei beschädigt werden oder hinterher nicht mehr fest sitzen, ist Ersatz kein Problem (€ 0,40 pro Stück).

4) Die 2 jetzt sichtbaren Kreuzschlitzschrauben lösen und entfernen, Gehäusekappe (kleines, unteres Teil) nach unten abziehen, Displayfenster abnehmen.

5) Gerät seitlich am Schwenkrahmen festhalten, Gehäusehülse (großes, mittleres Teil) ebenfalls vorsichtig nach unten abziehen. Wenn es dabei hakt, keine Gewalt anwenden, sondern den seitlichen Verriegelungsschalter ...
20 - SONS Braun Rasierer 5550 -- SONS Braun Rasierer 5550
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer 5550
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo erstmal,
bin neu hier und grüße alle interessierten!

Jetzt zu meinem Problem: Mein Braun 5504 hat, bei schon seit längerem immer schwacher werdenden Akku, nun plötzlich aufgehört auf das einstecken des Netzkabels zu reagieren! (keine grüne LED). Somit ist der Akku nun praktisch ganz leer (läuft noch kurz an) und das wars.
Hab das Gerät vorbildlich zerlegt (auch ohne Anleitung ) und die Einzelteile liegen offen vor mir. Hab schonmal folgendes geklärt: Netzspg. liegt über die Kontakte an der Platine korrekt an. Auch die Sicherung ist ok.

Ich bin selber Elektronik-Ing. und wenn ich einen Schaltplan hätte, würde ich mir auch zutrauen das vermutlich defekte Schaltnetzteil selbst zu reparieren. Lässt sich da was machen?
Habs mit der Suchfunktion hier probiert aber kann mir mal jemand erklären, wie man UND-verknüpft mehrere Begriffe suchen kann? Hab das nicht gecheckt!

Aus anderen postings (vielen Dank sam2! ) ist mir ber...
21 - SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703 -- SONS   Braun    Rasierer 6525 bzw. 5703
Hallo Rainaa,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, das leichte BRAUNsche Nummernchaos hast Du richtig verstanden.

In dem Gerät ist folgende Leiterplatte eingebaut:
-Leiterplatte, BRAUN-Nr. 5503-625, € 37,20

Es sollte stets auch die Isolierabdeckung mit erneuert werden:
-Abdeckung, BRAUN-Nr. 5504-638, € 1,25

Und beim fachgerechten Öffnen des Gerätes werden die zwei Abdeckkappen über den Bodenschrauben zerstört:
-Abdeckkappe, SRGY, BRAUN-Nr. 7001-919, je € -,40


Wenn Du Probleme hast, die Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!


Gruß,
sam2
...
22 - SONS   Braun    5550 Flex Integral -- SONS   Braun    5550 Flex Integral
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550 Flex Integral
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

[ROMAN ON]
kurz vor meinem Umzug (Anfang letzten Jahres), schied mein Rasierer ohne erfindlichen Grund aus dem Leben.
Das Display zwigte sowas wie einen Screensaver an und wurde blank.
Seit dem, weder Motor ueber Netz noch Motor ueber Akku.
Ich hab mir dann (wie ich spaeter der Werbung entnehmen musste), den James-Bond-Rasierer geholt. Ist ja ein tolles Rasierergebnis, wenn man aber nur alle 2-3 Tage dem Spiegel sein Gesicht zeigt, aeusserst ungeeignet.
[ROMAN OFF]

Also habe ich gestern den Rasierer entsprechend der vielen Anleitungen zerlegt und die beiden Akkus entfernt:
HR-AA AFH

Da ich im Besitz eines Akku-Trainers bin (toller Name, gell ), habe ich die beiden, die nur noch 0V anzeigten, erstmal aus ihrem Dornroeschenschlaf erweckt. Das Ladegeraet (ELV ALC 2000 EXPERT) besitzt dafuer einen Tiefentlademodus. Danach kam der Trainings-Modus.
Heute morgen nun der Erfolg: beide Akkus haben wieder i...
23 - SONS Braun 5503 -- SONS Braun 5503
Hallo Stephan,

auch Dir ein Willkommen im Forum!


Die FAQ findest Du hier im Kopf des Forums. In dem sepiafarbigen Balken, wo links die Lupe sitzt. Und zwar rechts oben.


Zu Deinem Gerät:
Standardfall.
Erst nur Akkus schwach (evtl. ein Zellenschluß).
Dann durch Netzanschluß in diesem Zustand Schaltnetzteil gekillt.

Du benötigst also leider eine neue Leiterplatte (komplett mit Akkus):

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
und sicherheitshalber auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25
außerdem wäre nicht schlecht schlecht
-2 Abdeckkappen GY, BRAUN Teile-Nr. 7001-780

Wenn Du Probleme hast, diese Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!

Die Anleitung zum Zerlegen solltest Du über die Suchfunktion finden.

Erstmal nur soviel: Gerät nicht öffnen, bevor Du die Anleitung hast!!!


Gruß,
sam2 ...
24 - SONS Braun 5550 -- SONS Braun 5550
Hallo Namtar,

erstmal Willkommen im Forum!

Ja, auch in solchen Fällen hilft das Elektronikforum.


Im Gerät von sich aus zerlegte Hebelmechaniken des Schiebers sind selten (wenn es sich nicht um einen Fallschaden handelt). Aber es kommt vor. Ursache ist dann meist, daß sich der eine (weiße, ggf. bei ganz alten Geräten auch schwarze) Hebel verformt hat. Der müßte dann ersetzt werden. Allerdings gibt es mehrere verschiedene Versionen von Hebel, Feder und Kulisse.

Daher wäre ein Foto Deiner Teilesammlung recht hilfreich!


Vorab: es ist nicht einfach!
Aber wir kriegen das schon wieder hin...


Beschreibe uns bitte erst einmal genau, wie sich der Fehler geäußert hast und was Du dann der Reihe nach getan hast.

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

P.S.
Die 5550 ist nur eine Verkaufsbezeichnung (flex intergral 5550, der eigentliche BRAUN-Typ ist die Nr. 5504 (steht auch unten hinten auf dem Typenschild am Gerät, aber oft kaum mehr erkennbar).

...
25 - SONS Braun Akkurasierer 5504 + 5503 -- SONS Braun Akkurasierer 5504 + 5503
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Akkurasierer 5504 + 5503
______________________

Hallo,
es gibt zwar schon einige Beiträge über die Akkus von Braunrasierern. Hier also meine Probleme:
1. Mein 5504 zeigte zum Schluss keine Ladeanzeige mehr (trotz Ladeversuch)und ließ sich abschließend auch nicht mehr mit einem Netzkabel betreiben. Das Gerät liegt nun sauber demontiert vor mir.

2. Mein Ersatzrasierer 5503(lange nicht benutzt)lief anfangs mir Netzkabel sehr langsam. Beim Laden wurde das Gerät etwas warm, nach einigen Stunden war der Akku wieder leer. Dafür lief das Gerät plötzlich mit Netzkabel sehr schnell, ich war begeistert (wofür brauch man einen Akku?). Doch plötzlich machte es puff, der Rasierer lief mit Alkku noch etwas nach und stand dann. Auch dieses Gerät liegt mit seinem Innenleben vor mir.

Frage: Lässt sich da noch etwas machen, Herr SAM2?

Gruß Siggi...
26 - SONS Braun Flex 5504 -- SONS Braun Flex 5504
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex 5504
______________________

Hallo Sam2,

danke für die Tipps im Forum bzgl. des Rasierers. Den hab ich nämlich auch - mit den gleichen Symptomen wie sonst beschrieben:
- zuerst haben die Akkus immer weniger Leistung.
- am Schluss geht überhaupt nichts mehr - nicht mal mehr mit Netzkabel.

Entsprechend der Anleitung habe ich das Teil geöffnet und Platine samt Akkus entnommen. Die Platine hat nach Sichtprüfung keine Fehler.

Nur als Test habe ich die Akkus ausgelötet und separat geladen. Eingebaut: nix man sieht zwar, dass das LCD bestromt wird, aber keine Anzeige. Beim Anstecken der Netzspannung dann die große Überraschung: der Rasierer durchläuft seine Reset-Prozedur (Seltsame Zeichen im Display), und tut danach, als ob die Akkus leer seien und lädt wie üblich.

Erstmal Hurra, weil er doch funktioniert - ist allerdings auch nicht so ganz prickelnd, schließlich sind die Akkus recht runter, so richtig gut gehen tut er nun auch nicht.

Ich würde nun zwei neue Akkus holen und einbauen - wenn denn die Platine heile ist.

Nun meine Fragen: Du sagst,...
27 - SONS Braun Flex Integral 5515 -- SONS Braun Flex Integral 5515
Hello Dwel,

then you need the following spare parts:

-PCB, compl. (incl. cells), BRAUN No. 5505-642, € 29,20 (german price incl. VAT)
-Cover (mostly damaged, too), BRAUN No. 5504-638, € 1,25 (german price incl. VAT)

To look for a authorized service dealer in your neighborhood, have a look at the following site:
http://www.braun.com/global/contact/servicepartners/europe.html
Even Belgium istn´t very large, there are such in 14 different regions there!

The other possibility is to send you the parts from germany by postal service. If you are interested in, please contact again.

Good luck!


sam2
(now in holidays for a week)
...
28 - SONS Braun - Rasierer 5503 -- SONS Braun - Rasierer 5503
Hallo shaveman,

erstmal Willkommen im Forum!

Warum müssen die Leute bei auftretenden erkennbaren Fehlern immer mit Fleiß so lang hin machen, bis der Schaden wirklich groß ist...?

Also:
Hättest Du früher ins Forum geschaut, wärst Du mit nen Satz neuer Akkuzellen davongekommen.
Jetzt ist auch das Schaltnetzteil geschossen!
Und ohne umfangreiche SMD-Reparaturerfahrung ist da nichts zu wollen, zumal es auch keine Schaltpläne dazu gibt, da der Hersteller Reparaturen auf Leiterplattenebene verbietet.

Du benötigst also eine neue Leiterplatte (komplett mit Akkus):

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder das Zerlegen nicht überlebt) die Isolierabdeckung
-Abdeckung, BRAUN Teile-Nr. 5504-638, € 1,25

Wenn Du Probleme hast, diese Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!


Ach ja:
Wie hast Du denn das Gerät geöffnet???
Über den Drehmechanismus in der Steckerplatte oder mittels der beiden versteckten Schrauben am Beoden?


Gruß,
sam2

P.S.
Die von Dir verwendeten Akkus sind zwar im Prinzip brauchbar, würden jedoch keine lange Lebensdauer erreichen. Das...
29 - SONS Braun Akku-Rasierer 5416 -- SONS Braun Akku-Rasierer 5416
Hallo TheExpert,

so, frisch aus dem Urlaub zurück, kann ich mich an die Beantwortung der diversen aufgelaufenen Anfragen in Sachen Rasierer machen... :D

Vorab:
flex integral 5520 ist lediglich eine Verkaufsbezeichnung, die Typennummer ist BRAUN 5505.

Also:
Ich gehe nicht davon aus, daß der Austausch der Akkus (es sind 2 in Reihe geschaltete Zellen) das Problem löst.
Da hast Du vermutlich zu lange gewartet! An sich kann man (auch wenn der Hersteller das so nicht vorgesehen hat) bei Kapazitätsmangel die Akkuzellen ersetzen und gut is.
Aber in Deinem Fall sieht es so aus, als ob das Schaltnetzteil bzw. die Ladeelektronik auch Schaden genommen hätte. Da wird wohl eine neue Leiterplatte erforderlich sein.
Leuchtet denn die (grüne) Ladekontroll-LED noch?
Nimmt das Gerät Strom auf? Ggf. wieviel?
Macht es Geräusche (hochfrequentes Fiepen, mal ans Ohr halten)?

Eine Reparatur sollte sich aber trotzdem noch lohnen!


Das Öffnen geht so:
1) Keinesfalls die Schrauben oben lösen (am und unter dem Schwenkrahmen)!

2) Nur die beiden Schrauben der Bodenkappe lösen. Die sitzen links und rechts der Steckerplatte, sind aber verdeckt.

3) Gerät auf den Kopf ...
30 - SONS Braun 5580 Rasierer -- SONS Braun 5580 Rasierer
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun 5580
Gerätetyp : Rasierer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

ich hab einen Braun Rasierer mit der vierstelligen Nummer 5580.
Lässt sich der genauso wie ein 5504 öffnen oder muss man da was besonderes beachten?

Grüsse

Thomas...
31 - SONS Braun 5504 od. 5550 -- SONS Braun 5504 od. 5550
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5504 od. 5550
S - Nummer : 5504
______________________

Hallo Leute!
Habe einen Braun 5550 schätze die Seriennummer ist 5504.
Leider werden die Akkus schwach. Wie ich das Ding aufkriege und die Akkus tausche weiss ich schon. Aber welche Akkus bau ich da ein? Welche Spannung (2,4V?) und Leistung brauche ich? (700mA? 1200mA?) Oder ist die Leistung egal? Kann ich mit stärkere´n Akkus was beschädigen?

Danke für eure Hilfe!!!!...
32 - SONS Braun Rasierer -- SONS Braun Rasierer
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Rasierer
S - Nummer : 5504
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen ca.6 Jahre alten defekten Braun Rasierer Flex Integral 5504 geschenkt bekommen und soweit ich hier im Forum schon gelesen habe,müsste die Platine ausgetauscht werden.Die Kapazitätsanzeige funktioniert ebenfalls nicht (schon bevor der Rasierer den Geist aufgab)und ein neuer Scherkopf müsste wohl auch drauf. Jetzt meine Frage,lohnt die Reparatur überhaupt noch,was würden die Teile etwa kosten und wo bekomme ich sie her?
Auf der Platine stehen die Nummern
5504100-00 und
5.D 5504 076-5
Vielen Dank schon mal
Gruss typhoon2210
...
33 - SONS Braun Rasierer 5520 -- SONS Braun Rasierer 5520
Hallo sam2 und die anderen,

auf der Suche nach einer möglichen Lösung für meinen Rasierer (Braun 5504) habe ich diesen Beitrag gefunden. Auch mein Akku scheint den Geist aufgegeben zu haben. Eigentlich weiss ich aber gar nicht, ob es was bringt diesen zu wechseln, oder ob es vielleicht doch an etwas anderem liegt. Kann ich das mit einem Messgerät prüfen? Habe leider wenig bis gar keine Ahnung von so etwas, also wie ich das Messgerät einstellen muss etc. Habe aber morgen vor, das Gerät mal zu öffnen. Die 2 versteckten Schrauben habe ich immerhin schon mal mit Hilfe deiner Anleitung gefunden

Also, wäre nett, wenn du oder jemand anderes mir weiterhelfen würdest.

MfG
Bier4fun...
34 - SONS Braun 5550 (5504) -- SONS Braun 5550 (5504)
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5550 (5504)
______________________

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem Braun 5550 (5504)

Trotz voller Ladung und Anzeige voll läuft nach kurzer Zeit der Motor gaaaanz langsam und die Anzeige zeigt gar nichts mehr. Bei Netzbetrieb geht er ganz normal und lädt auch (grüne Lampe brennt).

Ich tippe auf den Akku, aber wie kriege ich das Ding ohne große Beschädigung auf???? Habe im Forum schon gesucht, find aber nichts passendes zum Öffnen des 5550 (bzw. an meinem Gerät nicht die beschriebenen verdeckten Schrauben) - vielleicht liegt es ja an mir...

Also wenn jemand einen Tip oder eine Zerlegeanleitung hat wäre mir damit sehr geholfen (mandimail@gmx.de)

Gruß an alle Bastler

idefix...
35 - SONS Braun Flexintegrale -- SONS Braun Flexintegrale
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flexintegrale
Typenschild Zeile 1 : 5504
Typenschild Zeile 2 : N13 680
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen. Mein Akku Rasierer hat den Geist aufgegeben. Besser gesagt die eingebauten Akkus.
Nun habe ich das Ding zerlegt und möchte gerne die Akkus wechseln. Leider steht auf diesen Akkus aber nichts drauf.
Sie haben die Bauform Mignon und daher wohl 1,2Volt. Aber wie sieht es mit den mAh aus. Kann mir einer sagen wie hoch die mAh für diese Akkus sein müssen oder ist das egal?

Wie gesagt es ist ein Braun Flexintegrale und das einzig brauchbare was noch drauf steht ist 5504

Ich bedanke mich im vorfeld schonmal für eure Hilfreichen Antworten

Schöne Grüße aus dem unrasierten Pulheim ...
36 - SONS Braun Flex Integral 5550 -- SONS Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
S - Nummer : 5504
______________________

Hallo,
Habe jetzt meinen Flex Integral 5550 einige Jahre u die Akkuleistung wurde immer weniger.Und irgendwann liess er sich auch nicht mehr über Strom betreiben.
Habe irgendwie in den Forenbeiträgen bisher mitbekommen,das wohl die Platine bzw irgendein Bauteil defekt ist u natürlich die Akkus auch hinüber.
Habe da eine Anleitung im Forum zu einem anderen Braun Modell gefunden u den Rasierer geöffnet u die Platine + Akkus abgezogen.Die Akkus sind grün mit Aufschrift HR-AA u drunter AIH.
Nun meine Frage kann man sowas nachordern u einfach Austauschen?Wo kann ich sowas herbekommen u was kostet so etwas?
Evtl lohnt es sich ja und muss mir nicht gleich einen neuen Rasierer zulegen.
Habe den auch nicht so oft benutzt,aber wohl falsche Akkupflege denk ich....
Bestimmt weiss jemand Rat hier sind ja echt Profis die bescheidt wissen.
...
37 - SONS Braun Flex Integral 5550 -- SONS Braun Flex Integral 5550
Hallo Achim,

vorab:
die eigentliche Typennummer des Gerätes lautet 5504
(findet man hinten unten auf dem Gehäuse, falls noch nicht zu sehr abgewetzt)
die 5550 ist nur ein Auszug aus dem Produktnamen BRAUN flex integral 5550 (universal)


Zu Deinem Problem:

Funktionieren tut das Ding ohne diese Gummilippe genauso. Sie ist auch nicht sicherheitsrelevant.
Aber eben unschön!

Die zu ersetzende Baugruppe ist der sog. Schieber,GY (also grau), die Ersatzteil-Nummer lautet 5 504-640.
Listenpreis EUR 10,10 (incl. Märchensteuer, ggf. zzgl. Versand).

Wenn Du das Ding beim örtlichen Fachhandel nicht auftreiben kannst, helfe ich gerne aus.


Ich hätte Dir ja auch gerne eine Schieberplatte aus einem ausgebauten solchen Schieber angeboten, aber bis die wegen stumpfen Langhaarschneiders ausgewechselt werden müssen, ist fast immer schon der Gummi abgeniffelt (auch ganz ohne jugendliche Fremdeinwirkung).
Jedenfalls ist derzeit nix passendes in der Schrottkiste.

Und bei dem Alter Deines Geräts ist es mit Sicherheit kein Schaden, wenn da mal auch ein neuer Langhaarschneider drankommt...



Nun zur Montage:
Diese Teil ist an dem ganzen Gerät mit Abstand am schwierigsten zu wechseln!

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 5504 Braun eine Antwort
Im transitornet gefunden: 5504 Braun


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998009   Heute : 2569    Gestern : 6992    Online : 378        27.4.2024    11:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415940284729